Feedback-Seite zum KC85-Emulator

Lieber Besucher,

ich würde mich sehr über Ihr Feedback freuen. Gibt es z. B. Programme, die nicht korrekt laufen oder bei denen die Tastatursteuerung nicht gut funktioniert? Oder vermissen Sie ein Spiel, dass Sie früher gerne gespielt haben? Erzählen Sie, was Ihnen gefallen hat und was nicht.

Vielen Dank!
Ihr Alexander Lang

Ihr Kommentar:
21.11.2021
Ich freue mich sehr das es den KC85-Emulator noch gibt. Ich habe aber noch einen Orginal KC85 Zuhause. Natürlich gebaut in Mühlhausen . Als Mühlhäuser bin Ich stolz darauf obwohl ich nicht mehr dort wohne. Am liebsten habe "Star" bzw Raumschiff Enterprise gespielt. Dieses Spiel Läuft auch auf dem Emulator sehr gut .Digger als Klassiker läuft auch noch sehr gut . DANKE Dafür !!!
21.11.2021
Entschuldigung Ich habe mich gar nicht vorgestellt aus Ich bin der Volker aus Mühlhausen der so von Raumschiff Enterprise schwärmt . Es muss wohl daran liegen das diese Serie 1966 bis 1969 erstmals in den USA produziert wurde und ich 1966 geboren bin.

An dem Spiel damals habe ich selbst ein wenig rum gebastelt Ich habe mir zum Beispiel 100 Tage Spielzeit gegeben und Massenhaft Energie so brauchte Ich die Raumbasen nicht anzufliegen zum Nachtanken
11.03.2021
Ach ist das schön die alten Klassiker aus der Kindheit zu sehen und zu spielen. Vielen, vielen Dank !
09.05.2020
Hallo Alexander, eine Super Seite und ein toller Emulator. Vielen Dank dafür, da werden alte Zeiten ins Gedächtnis zurückgerufen.

Habe gleich auch mal Lust bekommen mit meinen Kindern zum Erlernen der Programmierung DIGGER auf Scratch nachzuempfinden.

Guckst Du hier:
https://scratch.mit.edu/projects/392882195/
09.05.2020
Hallo MSA_06,
die Scratch-Implementierung finde ich sehr interessant. Ich habe auch gleich mal eine Runde gespielt. Besonders interessant finde ich den Demo-Modus. Das Projekt ist euch wirklich sehr gut gelungen!
Grüße, Alexander
15.02.2020
Hallo Herr Lang,
sehr schöner Emulator, er erinnert mich an meine Zeit mit dem echten KC85/3.
Ich versuche einige alte Programme im SSS-Format zum Laufen zu bringen (wurden damals für KC85EMU erzeugt). Sie werden leider mit der Fehlermeldung abgewiesen, dass der Dateiinhalt nicht dem SSS-Format entspricht. Haben Sie eine Dokumentation des SSS-Formates? Dann kann ich versuchen, dem Problem in den Dateien auf den Grund zu gehen. Danke, Uwe Rauschenbach
15.02.2020
Hallo Herr Rauschenbach,

die Fehlermeldung "Die Datei [...] enthält keine korrekten SSS-Daten" erscheint, wenn folgende Prüfung fehlschlägt:

var len = byteArray[0x00] | (byteArray[0x01] << 8);
sizeOk = (byteArray.byteLength - 0x83 < len) && (len <= byteArray.byteLength - 0x03);

Das heißt, die ersten beiden Bytes in der Datei werden als Länge interpretiert. Die Größe der Datei muss im Bereich Länge+3 bis Länge+130 liegen.

Alternativ können Sie in dem Emulator eine Basic-SSS-Datei direkt aus Basic heraus laden. D.h. Sie starten den Basic-Interpreter und laden die Datei mit dem Basic-Befehl CLOAD "Dateiname". Bei dieser Variante wird die Datei nicht geprüft.

Ansonsten können Sie mir die SSS-Datei auch gerne per E-Mail schicken und ich schaue mir das mal genauer an.

Viele Grüße aus Berlin,
Alexander Lang
09.02.2020
Hallo Herr Lang,
kurz vor der Wende kaufte ich mir den KC 85/3 und ein Jahr später den 85/4.Mein Sohn und ich waren damals ganz verrückt nach diesen ersten Computern. Inzwischen hatte ich mehrere PC's, jetzt mit Windows 10, mein Sohn beruflich LINUX. Alles funktioniert einwandfrei. Aber das Körnchen Salz in der Suppe fehlt. Mit den KC's damals war das Erfolgserlebnis groß und machte uns stolz wenn etwas klappte. ZB. die nächtlichen Radiosendungen mit Prof Völz und dann das Spiel "DIGGER", das Sie kostenlos zur Verfügung stellten waren ausgesprochene Höhepunkte. Dafür noch einmal meinen herzlichsten Dank. Leider hat sich mein KC inzwischen "kaputtgestanden", wie auch das Kassettengerät. Nun aber mit dieser Veröffentlichung ist die alte Zeit wieder gegenwärtig geworden. Leider kann ich mit dem emulierten BASIC nicht arbeiten. Aus dem Buch "BASIC Effektiv programmieren" (Horst Völz) habe ich meiner Enkeltochter etwas zeigen wollen aber bei den "SORT"- und "PRIM"- Programmen lief das Programm bis Zeile 20 und endete mit SN Error. Schade, ich hätte gern gezeigt, wie Computerprogramme ursprünglich funktioniert haben.
MfG Gernot Ziske
10.02.2020
Hallo Herr Ziske,

es freut mich sehr, dass Ihnen der Emulator und das Spiel Digger gefallen haben. Das Basic auf den emulierten KCs ist nur indirekt emuliert. Die eigentliche Emulation passiert auf Maschinen-Ebene (Z80-Assembler). Das Basic läuft im Emulator auf Basis seines originalen Z80-Assemblercodes. Es dürften eigentlich keine Fehler auftreten. Vielleicht verwendet das Basic-Programm aus dem Buch einen leicht anderen Basic-Dialekt. Ein originales KC85-Basic-Handbuch finden Sie hier:
http://www.mpm-kc85.de/dokupack/KC85_3_BasicHB.pdf

Viele Grüße aus Berlin,
Alexander Lang
06.05.2019
Hallo Alexander,
mir ist aufgefallen, dass der Diggersound in jedem Emulator (auch hier in deinem) irgenwie immer anders klingt. Ich habe mir Anhand der XDigger-Version (sound.c Fill_TonBuffer()) die Töne "nachgebaut" und die klingen auch toll, aber ich meine so gut konnte der KC dass doch nicht, oder?
Wie könnte ich die Töne möglichst realistisch nachstellen?
Wie hast du das im Original programmiert?
Gruß von Marko
06.05.2019
Hallo Marko,

dies ist eine der letzten Schwächen, die der Emulator noch hat (und die anderen vmtl. auch). Der Ton in XDigger kommt dem Original sehr nahe. Für den Sound im KC waren CTC-Kanäle zuständig. Bei Digger hatte ich in der Interrupt-Routine des CTCs die Frequenz verändert, wodurch sich der quietschende Sound ergab. Die meisten Emulatoren arbeiten mit einer Update-Frequenz, die sich an der Bildwiederholrate orientiert, also z.B. 60 Hz. Während 1/60 Sekunde wird aber die Frequenz des CTC mehrfach umprogrammiert, was der Emulator nicht "mitbekommt".

Grüße, Alexander

P.S. Video auf YouTube vom Original-Digger: youtu.be/gwyI_xZ1e5A
14.11.2018
Hallo Alexander,

bin begeistert von deiner dieser Seite. Habe mal selber ein wenig programmiert und mein KC System funktioniert auch heute noch. Habe hier aber das Problem keine KCB Dateien laden zu können. Es kommt die Meldung Datei nicht unterstützt. Das sind doch Dateien (Basic) mal aus dem Chaos Menu per Load startet. Oder bekomme ich es nicht mehr zusammen?

Liebe Grüße Oliver aus Mühlhausen
14.11.2018
Hallo Oliver,

schicke mir mal bitte eine deiner Dateien, die nicht funktionieren. Dann schaue ich mir das mal an.

Beste Grüße zurück in die Hauptstadt des KC85!
Alexander
16.11.2018
Hallo Alexander,

die Sache hat sich erledigt. Es lag daran, dass ich die Programme über Load (Bload, Cload) laden wollte, dort öffnet sich ja dann auch ein Menufenster. Hierüber klappt es aber nicht bei allen Programmen. Ich gehe nun über den Button ganz unten am Ende der voreingestellten Spieleleiste. Hierüber laden auch Programme mit der Endung KCB. Ich bin übrigens zum KC gekommen, nachdem ich 1988/89 während meiner Armeezeit abends ein wenig Basic lernen durfte (und spielen^^). Meinen ersten KC85/3 kaufte ich dann 1989 zum dann halbierten Preis von 1700 Ostmark in Erfurt im Kaufhaus, obwohl er in Mühlhausen produziert wurde. Und er läuft noch mit der originalen Tastatur - wie robust doch diese Cursortasten sind.

Also nochmals vielen Dank, für deine wunderbare Seite hier.
10.11.2018
Hallo Alexander,

habe gerade Deine Seite gefunden und bin wieder 19/20 Jahre alt. ;-) Damals im Studium kam gerade der KC85/2 (oder 3) raus und wir hattem im Studentenclub einen, auf dem alle nur Pursuit spielten, bis die Cursortasten im Eimer waren ... Mal sehen, wie lange heutzutage Cursortasten durchhalten. ;-)
Dirk
13.10.2018
Hallo Alexander!
Ich habe mal wieder nach meinem Namen gegoogelt und siehe da, Dich gefunden. Das Schachprogramm war von Herrn Worbs, die Anpassung an den HC 900, wovon ich noch einen habe, von mir. Ich musste erst einmal den Quelltext in Assembler für den U880 (Z80) herausuchen (auf Papier vom 12.11.1985, also fast 33 JAhr alt), um das Programm bedienen zu können. 1. "NE" Return (New Game !!)
Bei Fragen: Kontakt über www.paehtz.eu bzw. h t t p ://paehtz.eu/Kontakt
Ich finde Ihre Arbeit sehr wichtig, historisches zu bewahren, wenn auch digital.
Viele Grüße aus Jena
Wolfgang Pähtz
13.10.2018
Hallo Wolfgang,
ich bin immer wieder begeistert, wenn frühere KC85-Programmierer über meine Webseite stolpern und kleine Anekdoten hinterlassen. Vielen Dank für deinen Kommentar! Leider war dieser nicht sofort zu sehen, weil ich Kommentare mit "http" zwecks Spamvermeidung ausblende.
Grüße,
Alexander
03.09.2018
Spitzenmaessig!!! Danke!!!

Habe meine Spiele wiedergefunden, sogar auf Android.
Sogar Listings funzen hervorragend.
Lieber Alexander, mein Enkel ist absoluter Fan von "ClubX".
Herzlichste Gruesse, Bernhard Boettner, (Erfinder von "boe games")
Das letzte Spiel von mir war: WegaII (KC 85/4 mit Discettenlaufwerk)
- ist leider bei der Aufloesung von VEB Mikroelektronik verlohren gegangen -
MfG, boe
16.03.2018
Hallo Alexander!

Danke für den Emulator. Da mein KC nicht mehr funktioniert, habe ich mich umso mehr gefreut 3 meiner Spiele - meine ersten BASIC-Versuche - hier zu finden und noch einmal ohne umständliche Installation spielen zu können.

schöne Grüße, Andreas G.
01.02.2018
Hai Alexander.
Erstmal Kompliment an die Arbeit die Du in die Seite gesteckt hast. Funktioniert alles wunderbar und es läßt sich super spielen. :)
Gern würde ich mich darin versuchen Dein Spiel Digger als Androidversion umzusetzen. Allerdings konnte ich auf Deiner Seite keinen Hinweis dazu finden wie Du dazu stehst wenn man Deine Grafiken für solche Zwecken verwenden wollen würde.
Steht denn das Spiel bzw. die Grafiken unter einer bestimmten Lizenz oder greift schlicht das Urheberrecht und damit ist erstmal jede verwendung ohne ausdrückliche Einwilligung nicht gestattet?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße aus Karlsruhe.
Thomas
01.02.2018
Hallo Thomas,

ich habe keine Einwände, wenn die Grafiken oder andere Bestandteile von Digger von Dritten weiterverwendet werden. Über eine Lizenz hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Viel Spaß wünsche ich dir!

Grüße,
Alexander
12.02.2018
Hallo Alexander.

Und danke für die schnelle Antwort.
Hab mich dann auch heute sogleich daran gemacht mich in den Quellcode einzulesen. :)
Besonders interessant finde ich dabei wie platzsparend Du die Level gespeichert hast. (Ich geh mal davon aus dass Du das Konzept 1:1 vom KC übernommen hast?)
Das würde bei den heutigen Speichergrößen wohl keiner mehr machen, aber damals hat die Speicherknappheit offenbar echt zu kreativen Lösungen geführt. Respekt dafür. :D
Aber eine Frage hätte ich dazu noch, vielleicht magst Du sie mir ja beantworten.
Und zwar nach den ersten 140 byte für die Map sind offenbar 5 Byte die im spiel so keine verwendung finden. Wobei wohl das erste dieser 5 Bytes die Levelnummer bezeichnet. Bei den 4 folgenden konnte ich jedoch nicht so recht den Verwendungszweck erkennen. Nur das die letzen 2 Byte dieser 4 im darauffolgenden Level die ersten 2 Byte der 4 darstellen u.s.w.
Bin wirklich sehr neugierig was sich dahinter versteckt und würde mich freuen wenn Du mich da erleuchten würdest. xD

Liebe Grüße.
Thomas
12.02.2018
Hallo Thomas,

ja, die Levels sind 1:1 vom Original übernommen. Die 5 Bytes erklären sich wie folgt: Jedes Level wurde an eine feste Adresse im Speicher kopiert (ab 0x0500), bevor es gespielt werden konnte. Dies gilt auch für die 5 Bytes. In den 5 Bytes war nach der Levelnummer die (Original-)Adresse des Levels im Speicher und anschließend die Adresse des nächsten Levels im Speicher hinterlegt. Die Adresse des aktuellen Raumes hatte den Zweck, dass bei Neustart des Levels dieses von dieser Adresse neu geladen werden konnte. Die Adresse des nächsten Levels musste nicht zwangsläufig direkt im Anschluss des aktuellen Levels liegen. So war es möglich, die Levels beliebig im Arbeitsspeicher des KC85 zu verteilen. Das war z.B. beim KC85/2 und /3 ohne Speichererweiterung notwendig, da es eine Version von Digger gab, welche zusätzliche Level im weiter hinten liegenden IRM (Bildspeicher) ablegte. In den Level-Dateien, die aktuell als separate Files vorliegen, ist diese Information nicht nötig, weil alle Levels in der richtigen Reihenfolge hintereinander gespeichert sind.

Grüße,
Alexander
06.12.2017
Hallo Alexander!
Super Emulation, die du da geschrieben hast, ein paar Sachen (nicht wirklich alle) zocke ich auch heute noch gern einmal.
Kann man sich den Emulator auch offline installieren, mit 2, 3 Spielen?
Gruß von Tikkel
10.12.2017
Hallo Tikkel,

ich habe gerade keinen Zugang zu einem Computer. Aber ich erkläre kurz, wie es gehen müsste. Mit Firefox lädst du erstmal die komplette Seite herunter. Was jetzt noch fehlt, sind die ROM- und Programm-Dateien. Die ROM-Dateien heißen basic_c000.bin, basic_c0.853, caos__e0.853, caos42_c000.bin und caos42_e000.bin. Man kann sie einzeln über den Direktlink herunterladen, z.B. www.lanale.de/kc85_emu/rom/basic_c000.bin Die KC-Programme befinden sich im Ordner progs, z.B. www.lanale.de/kc85_emu/progs/BREAKIN.853 Wie die Programmdateien heißen, kann man in der JS-Datei programs.js nachschauen. Bei mir läuft der Emulator lokal im Firefox. Andere Browser machen Probleme beim Nachladen von lokalen Dateien. Das Speichern von neuen Highscores geht lokal aber nicht. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße, Alexander
10.12.2017
Hallo Alexander,
klingt so, als wärst du gerade auf einer einsammen Insel im Urlaub? ;o)
Ok, also ich hab dass gerade so gemacht, wie du es beschrieben hast. Für "Mad Breakin" im KC85/3-Modus sieht die Dateistruktur so aus:

KC85_3_4 Emulator und Spiele.html
KC85_3_4 Emulator und Spiele-Dateien/
rom/basic_c0.853
rom/caos__e0.853
progs/BREAKIN.853

Vielen Dank und Gruß von Tikkel
19.11.2017
Hallo,
habe mich riesig gefreut diesen Browser Emulator gefunden zu haben. Spiele sehr gerne "ENTERPRISE". Seit geraumer Zeit ist auf der kleine Bildschirmtastatur <<das "y" durch ein "j" ersetzt wurden. Am PC keine wirkliches Problem, doch am Handy nicht schön. Der Grund "j" reagiert nicht. Vielleicht lässt sich das ändern, ansonsten alles klasse.
Gruß Bernd
19.11.2017
Hallo Bernd, welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Handy und welche Tastatur? Du kannst mir auch gerne einen Screenshot schicken - EMail siehe Impressum. Grüße, Alexander.
30.08.2017
Hallo,
auch ich bin von dem Browser Emulator begeistert. Da lebt die gute alte Computerzeit wieder auf. Leider kann ich aber keine lokalen Dateien laden. Wenn ich den Button anklicke, wird der Button nur ausgegraut und es passiert nichts weiter.

Gruß
Ingo
31.08.2017
Hallo Ingo,

welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du?

Grüße,
Alexander
01.09.2017
Hallo Alexander,
ich habe es mit Win 7 und Win 10 (beide 64bit) probiert. Ich habe bei beiden den Maxthon Browser V4.9.5 benutzt.

Gruß
Ingo
01.09.2017
Nochmal Hallo,

ich habe mir jetzt mal den Firefox installiert. Jetzt funktioniert das ganze :-)
Ich selber mag den Firefox nicht so wirklich, deshalb hatte ich den bisher außen vor gelassen. Dann mache ich damit halt eine Ausnahme.
Nochmals danke, für den Klasse Emulator!

Gruß
Ingo
12.05.2017
Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Emulator, ich habe mich riesig über mein eigenes Spiel (Pharao) gefreut.
Eigentlich glaubte ich es nie wieder zu sehen. Die Überraschung ist also gelungen. Ich musste auch gleich eine Runde zu spielen.

Beste Grüße aus Halle (Saale) von Stefan
13.05.2017
Hallo Stefan,

das freut mich sehr. Wie du an der Highscore siehst, ist dein Spiel sehr beliebt. Ich selbst habe auch immer gerne Pharao gespielt.

Grüße,
Alexander
19.11.2016
Hallo, super Idee!!! Nostalgie pur - am KC 85/3 habe ich meine ersten Computerefahrungen gesammelt. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich etwas mit Basic programmiere, das dann in irgendeiner Weise auf dem PC abzuspeichern und wieder zu laden?
Viele Grüße von TG
20.11.2016
Antwort von Alexander Lang: Das Laden von Basic-Programmen (*.SSS) geht bereits via "Lokale Datei laden" oder in Basic via "CLOAD Dateiname". Das Speichern geht leider noch nicht. Ich werde mir das mal in den nächsten Tagen ansehen und eine Rückmeldung geben. Bis dahin empfehle ich den Emulator JKCEmu von Jens Müller. Grüße, Alexander
27.11.2016
Antwort von Alexander Lang: So, ich habe es geschafft. Jetzt kann man auch Basic-Dateien speichern. Dazu kann man unter Basic den Standard-Befehl CSAVE "Dateiname" aufrufen. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Datei auf der Festplatte zu speichern. Viel Spaß wünscht Alexander.
28.11.2016
Lieber Alexander, vielen Dank!!! Das Speichern funktioniert - und ganz ohne Kassettenrekorder :) Beste Grüße von TG
18.06.2016
Guten Abend, ich bin sehr begeistert von Ihrer Seite!! Das ist ganz toll! Ich habe zwar noch meine KCs stehen und sie funktionieren auch noch (mit den üblichen Hindernissen ;-), aber so ist es viel schöner!
Herzlichen Dank aus Halle (Saale)
Marion Ille
18.12.2015
Oh man, ich bin sprachlos.
Vielen, vielen Dank, für dieses Projekt.
Ich saß Minuten davor und konnte es nicht glauben.
Da werden alte Erinnerungen wach.
Ich freue mich über diese Seite, und hoffe dass dieses Projekt lange, lange weiter lebt.
Viele Grüße
07.07.2015
Hallo, ich habe Ihre Seite durch die Youtube Serie für das Digger Walkthrough gefunden, als ich bei Youtube mal wieder auf einem Nostalgie Trip war. Ich bin schwer begeistert! Vielen Dank für Ihre Mühe und dass Sie das hier alles kostenlos zur Verfügung stellen. Ich erinnere mich sehr gern an die KC85/3 Zeit zurück, als ich 14 war, habe ich diesen bekommen. Hin und wieder hole ich den KC vom Dachboden und schwelge in Nostalgie. Fast alle Kassetten mit Spielen und Programmen laufen noch. Digger habe ich immer gern gespielt und kann es nun auf dieser Seite spielen. Mit 14-15 habe ich ebenfalls versucht etwas zu programmieren und beim Anblick des Digger Hefters mußte ich doch etwas schmunzeln. Aber mangels Ehrgeiz und Hintergrundwissen ist nichts richtiges bei meiner Programmiererei zustande gekommen. Ich war schon stolz dass ich herausgefunden habe, dass die Animation der Diamanten in Digger mittels der Blinkfreqenz erstellt wurde ;-) Ich hoffe dass noch viele andere KC Freunde Ihre Seite finden und zu schätzen wissen. mfg Rico

Zurück zum KC85-Emulator  |  Über den KC85-Emulator  |  Impressum